Logo Racing Team Oberberg
supported by
Logo ATW Racing
Fanpage des Racing Team Oberberg
Kontakt: gtc@racing-team-oberberg.de

12h Rennen Cheb 2013

31. Mai - 02. Juni 2013
Kartarena Ypsilonka

alle Veranstaltungen 2013

Veranstalter: Aktiv Events Motorsport GmbH
Strecke: Kartarena Ypsilonka
Adresse: Karlovarska Str.
CZ-35002 Cheb (Eger)
Streckenlänge: ca. 1202m
Veranstaltung:  
Renndauer:7 + 5h
Infoblatt:Download GTC Infos 2013 (2)
Chronik:2012, 2014, 2015, 2016, 2017

Teambesetzung Racing Team Oberberg #10

Zeitplan

Freitag 31. Mai 2013

10.00 - 18.00 Uhr Ticket Training möglich
18.00 Uhr Strecke für GTC Teams geschlossen
17.00 - 19.00 Uhr Papier- und Technische Abnahme
19:30 Uhr GTC Teammanager-Sitzung

Samstag 01. Juni 2013

09:00 - 09:30 Uhr Papier- und Technische Abnahme
09:15 Uhr Fahrerbesprechung
10:00 - 10:45 Uhr Freies Training
11:00 - 11:15 Uhr Qualifying 1 (Meisterschaftsplätze 16 - 40)
11:20 - 11:30 Uhr Qualifying 2 (Meisterschaftsplätze 1 - 15)
12:00 Uhr Box geöffnet / Warm-up Laps / Startaufstellung
12:10 Uhr Box geschlossen
12:15 Uhr Briefing Startfahrer
12:22 Uhr 5 Minuten Schild
12:24 Uhr 3 Minuten Schild (Nur noch 1 Helfer am Kart erlaubt)
12:26 Uhr 1 Minuten Schild (Motoren an)
12:27 Uhr Beginn Formation Lap
12:30 Uhr Start 12h Rennen (Teil I) Rollender Start
20:30 Uhr Ziel 12h Rennen (Teil I)
im Anchluss Parc fermé

Sonntag 02. Juni 2013

08:50 Uhr Öffnung Parc fermé
09:10 Uhr Box geschlossen
09:15 Uhr Briefing Startfahrer (Start/Ziel)
09:21 Uhr 5 Minuten Schild (Nur 1 Helfer am Kart erlaubt)
09:23 Uhr 3 Minuten Schild
09:25 Uhr 1 Minuten Schild (Motoren an)
09:26 Uhr Beginn Formation Lap
09:30 Uhr Start 12h Rennen (Teil II) Rollender Start
13:30 Uhr Ziel 12h Rennen (Teil II)
14:00 Uhr Siegerehrung

Rennbericht 12h Rennen Cheb

Wet-Race in Cheb - Regen, Regen und noch mals Regen

...und da dachten wir in Hahn noch, es könnte gar nicht schlimmer kommen. Das uns in der vergangenen Saison das Glück nicht immer hold war haben wir ja mittlerweile verdaut aber was uns bislang in diesem Jahr widerfährt übertrifft das noch mal.

Aber fangen wir am Freitagmorgen an. Angekommen bei herrlich bedecktem Himmel und der Aussicht auf eine phantastische Seenlandschaft neben der Strecke und auf dem Campingplatz, mitten drin der Bus mit unserem Kart. Dank der tatkräftigen Hilfe des Bahnbetreibers konnte dieser dann aber recht zügig geborgen werden.

Patrick Labusch und Florian Boxberg

Patrick Labusch und Florian Boxberg

Da wir wussten, dass unser Einsatzmotor aus Hahn rund lief, wollten wir in der ersten Tageshälfte den zweiten Motor testen. Leider entpuppte sich dieses Vorhaben allerdings als sehr zeitraubend, da von Vergaser über Benzinpumpe bis zum Benzinhahn und Gasrückholfeder nichts in einem einsatzfähigen Zustand war. Später stellte sich heraus, dass der Vergaser es auch schuld war, dass wir den Motor nicht sauber ans Laufen bekommen haben. Um aber nicht mehr Zeit zu verlieren setzen wir unseren „alt“-bewährten Motor aufs Kart und dann ging es auch schon voran. Nur aus dem bedeckten Himmel begann es nun zu regnen.

Das Feld ab durch den Regen

Das Feld ab durch den Regen

Da die Aussichten für das komplette Wochenende eine durchweg nasse Piste prognostizierte begannen wir nun mit Regensetup. Grob gesagt, alle Stabis raus, Chassis hoch und Nachlauf rein und die Rundenzeiten konnten sich sehen lassen. Gegen Ende haben wir dann noch zwei Langzeittests durchgeführt, da durch die Feuchtigkeit der Motor nach wenigen Runden immer wieder begann auszusetzen. Zum Abschluss wurde der Vergaser noch mal Grund gereinigt und eine Lösung für das Feuchtigkeitsproblem entwickelt.

Florian mit defektem Kart

Florian mit defektem Kart

Vor dem Freien-Training am Samstagmorgen machten wir unsere Sally regenfest und konnten anschließend auch die Rundenzeiten der anderen Spitzenteams mitgehen, was uns sehr zuversichtlich stimmte. Das Qualifying übernahm dieses Mal Andy und er holte das bestmögliche raus. In der Gruppe der ab Rang 16 Platzierten in der Meisterschaft belegten wir Rang 3 mit einer Zeit die normal für deutlich weiter vorne gereicht hatte, doch die Gruppe der besten 15 Platzierten wurde aufgrund der möglichen ungleichen Verhältnissen bei Regenwetter bevorzugt. Somit starteten wir von Rang 18.

Startfahrer war Patrick, der damit auch gleich einen Teil der Heavy Time absolvieren sollte. Nach knapp einer halben Stunde dann die Übergabe an Andy, der wiederum schnelle Runden hinlegte und uns weiter nach vorne brachte. Anschließend der nächste Teil der Heavy Time mit Patrick am Steuer der sich trotz des deutlich höheren Gewichts beachtlich durchs Feld kämpfte. Unsere Sicherheitsmaßnahmen gegen den Regen und zum Schutz unseres Vergasers schienen auf jeden Fall zu wirken, denn während viele andere Teams hinter dem Pace Kart mit Ihren Karts stehen blieben hatten wir nicht Mals die kleinsten Aussetzer zu verzeichnen. Als nächstes machte sich Florian auf die Strecke. Nachdem auch er durch die zum Teil sehr rücksichts- und kopflosen Fahrweise anderer Teilnehmer in Dreher verwickelt wurde knallte es nach einer weiteren Pace Kart Phase richtig. Das Kart von MBS Racing wurde von einem wie gerade beschriebenen Teilnehmer in der Schikane direkt vor unserem Kart umgedreht und Florian konnte den Frontalcrash nicht mehr vermeiden. Die Bilanz eine gebrochene Spurstange und verbogene Lenkstange, welche anschließend im Eiltempo repariert wurde. Dennoch gingen mit der Bergung mindestens 15 - 20 Minuten verloren.

Dem nicht genug während der Reparatur wurde dann natürlich auch noch die maximale Fahrzeit überschritten. Auch wenn wir Andy direkt wieder durch die Box schickten kassierten wir eine Strafe. Auf Platz 35 sollte es dann weiter gehen und so langsam hörte es auch auf zu regnen. Auf der abtrocknenden Strecke machten im Anschluss alle drei Fahrer mächtig Boden gut und fuhren trotz verstellter Spur absolute Spitzenzeiten. Zur Rennpause belegten wir schon wieder den 26. Gesamtrang und den 10. Trophy-Rang. Am Sonntagmorgen war die Strecke trotz Monsun-artiger Regenfälle in der Nacht nur noch leicht feucht und Patrick absolvierte noch seine Restfahrzeit bevor Andy das nächste Mal ins Kart stieg. Als drittes machte sich Florian an die Aufholjagd doch desto trockener die Strecke wurde umso mehr machte sich unsere verzogene Spur bemerkbar und auf der langen Geraden fehlte dem Motor eine ausreichende Luftzufuhr, dennoch holten wir mehr und mehr auf die vor uns Platzierten auf.

Den vorletzten Turn übernahm Andy und die Chance auf eine Top 20 Platzierung war wider erwartend doch noch zum Greifen nah. Aber das Pech sollte uns das nächste Mal Heim suchen. Exakt 65 Minuten vor Rennende rollt Andy mit gebrochener Gasfeder in die Box. Der Ersatz musste allerdings erst aus dem zweiten Motor raus geschraubt werden. Und dem nicht genug, nachdem wir dann wieder raus auf die Strecke gefahren sind fing es auch wieder richtig an zu regnen und wir mussten ein weiteres Mal stoppen um die Regenabdeckung wieder auf dem Luftfilter zu montieren. Das konnten wir aber wenigstens in einer Safty Car Phase erledigen.

Nach zwölf Stunden sind wir dann als 23. über die Ziellinie gerollt und belegten damit den 8. Platz in der Trophy-Wertung. Wieder einmal ein sehr ernüchterndes Rennen von dem wir nicht nur enttäuscht abgereist sind, sondern auch fast alle krank. Es kann nur besser werden und in Oppenrod werden wir wieder angreifen in der Hoffnung, dass das Glück auch mal auf unserer Seite ist.

nasser Ausritt der Konkurrenz

nasser Ausritt der Konkurrenz

by Florian Boxberg

Ergebnisse 12h Rennen Cheb

Qualifikation

Pos. St. Nr. Team Gruppe Zeit Diff.
1 79 Die Zehn Gebote 01-15 1:08.949  
2 16 Wlen by Autoglas HN 01-15 1:09.853 0.904
3 17 Shark Endurance Racing 01-15 1:09.928 0.979
4 83 Live-Strip.com Racing 01-15 1:09.982 1.033
5 5 ATW Racing 01-15 1:09.986 1.037
6 65 Messebau Racing I 01-15 1:10.026 1.077
7 58 Honda Spirit II 01-15 1:10.045 1.096
8 28 MCS Stuttgart 01-15 1:10.086 1.137
9 22 Honda Spirit 01-15 1:10.129 1.180
10 33 MSC Oberflockenbach 01-15 1:10.185 1.236
11 3 Wlen by BPR Racing 01-15 1:10.858 1.909
12 9 Scuderia Nove Rosso 01-15 1:11.023 2.074
13 8 Hausexperten.de 01-15 1:11.197 2.248
14 75 Cool Runnings 01-15 1:11.926 2.977
15 13 Sensory Minds GP 01-15 1:12.544 3.595
 
16 34 MSC O Junior Team 16-38 1:09.639 0.690
17 57 H&R HBDl by ATB 16-38 1:10.190 1.241
18 10 Racing Team Oberberg 16-38 1:10.483 1.534
19 20 KSF Bosch 16-38 1:10.803 1.854
20 11 Kartbahn Schleswig 16-38 1:11.017 2.068
21 63 Messebau Racing II 16-38 1:11.338 2.389
22 87 Scuderia Kempten DK-Kartshop 16-38 1:11.501 2.552
23 12 MSC Osnabrück 16-38 1:11.909 2.960
24 21 Ghost Busters 16-38 1:12.039 3.090
25 35 MSC O Slalom Racer I 16-38 1:12.276 3.327
26 6 Ixetic Racing 16-38 1:12.338 3.389
27 69 Wlen Scorpions 16-38 1:12.368 3.419
28 99 PixelX Racing 16-38 1:12.690 3.741
29 86 DK-Kartshop Kartinfos-forum.de 16-38 1:12.854 3.905
30 42 WDW Junioren 16-38 1:12.903 3.954
31 71 Shark Endurance Racing II 16-38 1:12.951 4.002
32 77 Lpoint Racing 16-38 1:13.223 4.274
33 88 Hausexperten.de II 16-38 1:14.149 5.200
34 66 MBS Racing 16-38 1:14.996 6.047
35 36 MSC Slalom Racer II 16-38 1:18.161 9.212
36 2 WDW Racing 16-38 O.Z.  
37 26 Wlen next Generation 16-38 O.Z.  
38 84 Live-Strip.com Racing II 16-38 O.Z.  

Gesamtergebnis

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 79 Die Zehn Gebote 625   54.479
2 57 H&R HBDl by ATB 622 3 Laps 55.635
3 34 MSC O Junior Team 621 4 Laps 54.927
4 17 Shark Endurance Racing 620 5 Laps 55.197
5 5 ATW Racing 620 5 Laps 55.267
6 28 MCS Stuttgart 620 5 Laps 55.669
7 65 Messebau Racing I 620 5 Laps 54.549
8 22 Honda Spirit 619 6 Laps 54.611
9 20 KSF Bosch 614 11 Laps 55.568
10 83 Live-Strip.com Racing 613 12 Laps 55.086
11 9 Scuderia Nove Rosso 612 13 Laps 55.463
12 75 Cool Runnings 612 13 Laps 54.795
13 13 Sensory Minds GP 609 16 Laps 55.591
14 33 MSC Oberflockenbach 609 16 Laps 56.341
15 3 Wlen by BPR Racing 607 18 Laps 55.452
16 88 Hausexperten.de II 607 18 Laps 55.782
17 58 Honda Spirit II 603 22 Laps 55.616
18 16 Wlen by Autoglas HN 602 23 Laps 54.978
19 77 Lpoint Racing 601 24 Laps 55.706
20 6 Ixetic Racing 600 25 Laps 56.918
21 87 Scuderia Kempten DK-Kartshop 598 27 Laps 54.982
22 11 Kartbahn Schleswig 598 27 Laps 56.031
23 10 Racing Team Oberberg 597 28 Laps 55.793
24 8 Hausexperten.de 597 28 Laps 55.791
25 66 MBS Racing 597 28 Laps 54.696
26 21 Ghost Busters 596 29 Laps 55.531
27 2 WDW Racing 592 33 Laps 55.267
28 12 MSC Osnabrück 590 35 Laps 56.136
29 71 Shark Endurance Racing II 589 36 Laps 56.544
30 99 PixelX Racing 587 38 Laps 55.742
31 69 Wlen Scorpions 577 48 Laps 55.629
32 26 Wlen next Generation 576 49 Laps 55.505
33 63 Messebau Racing II 563 62 Laps 55.515
34 86 DK-Kartshop Kartinfos-forum.de 538 87 Laps 56.703

Trophy Wertung

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 57 H&R HBDl by ATB 622   55.635
2 28 MCS Stuttgart 620 2 Laps 55.669
3 20 KSF Bosch 614 8 Laps 55.568
4 3 Wlen by BPR Racing 607 15 Laps 55.452
5 88 Hausexperten.de II 607 15 Laps 55.782
6 58 Honda Spirit II 603 19 Laps 55.616
7 11 Kartbahn Schleswig 598 24 Laps 56.031
8 10 Racing Team Oberberg 597 25 Laps 55.793
9 2 WDW Racing 592 30 Laps 55.267
10 71 Shark Endurance Racing II 589 33 Laps 56.544
11 69 Wlen Scorpions 577 45 Laps 55.629

Anfahrt Kartarena Ypsilonka

Breitengrad:50.0855508
Längengrad:12.44886648
Höhe:465m