Logo Racing Team Oberberg
supported by
Logo ATW Racing
Fanpage des Racing Team Oberberg
Kontakt: gtc@racing-team-oberberg.de

9h Rennen Emsbüren 2012

28. - 29. April 2012

alle Veranstaltungen 2012

Veranstalter: Aktiv Events Motorsport GmbH
Strecke:
Adresse:
-
Streckenlänge: ca. m
Veranstaltung:  
Renndauer:9h
Infoblatt:Download GTC Infos 2012 (1)
Chronik:2011

Teambesetzung Holz-Richter Racing-Team #10

Zeitplan

Freitag 27. April 2012

10.00 - 18.00 Uhr Möglichkeit zum Tickettraining
12.00 – 19.00 Uhr Papier- und Technische Abnahme
19:10 Uhr Teammanagerbriefing

Samstag 28. April 2012

08:00 - 09:00 Uhr Papier- und Technische Abnahme
09:00 Uhr Fahrerbesprechung
09:30 - 10:15 Uhr Freies Training
10:30 - 10:40 Uhr Qualifying Heat 1
10:50 - 11:00 Uhr Qualifying Heat 2
11:10 - 11:20 Uhr Qualifying Heat 3
11:40 Uhr Box geöffnet / Warm-up Laps / Startaufstellung
11:50 Uhr Box geschlossen
12:00 Uhr Start 9h Rennen
21:00 Uhr Ziel 9h Rennen
21:30 Uhr Siegerehrung

Rennbericht 9h Rennen Emsbüren

So lange darauf gefreut und jetzt ist es geschehen… Wir sind mitten in der German Team Championship Saison 2012. Bereits eine Woche ist es her, das die GTC im Kartpark Emsbüren gastierte und den Saisonauftakt bestritt.

Start

Start

Bereits am frühen Freitagmorgen sind wir angereist um unsere Sally das erste Mal auszuführen. Die Strecke war uns noch aus der AvD Kart Challenge bekannt, doch mit neuem Material und Reifen musste sich erstmal wieder ans Limit heran getastet werden. Und noch wichtiger und die Grundlage für ein erfolgreiches Wochenende, das richtige Setup. Reifendruck, Stabis, Sturz, Nachlauf uvm., alles in Einklang zu bringen ist für uns auch in der zweiten Saison bei weitem noch keine Selbstverständlichkeit. Eine weitere Schwierigkeit, der für Samstag drohende Regen.

Christian, Patrick und Florian drehten möglichst viele Runden bis am Nachmittag der vierte Fahrer Niklas zum Team gestoßen ist, der sich nahtlos mit einreihte um möglichst viele Informationen zu sammeln. Positiver Weise gab es keinerlei Schäden oder Zwischenfälle zu melden. Unsere Mechaniker Crew sollte also von unserer Seite aus einen frühen Feierabend genießen dürfen.

Der Samstagmorgen brachte das befürchtete Regenwetter, doch die Prognosen versprachen Besserung. Allerdings wollte jeder die feuchte Piste dazu nutzen um die Regenreifen anzufahren und schnell ein paar Dinge im Regen zu testen. Unser Setup schien auch in den Mischbedingungen sehr gut zu funktionieren und unsere Entscheidung mit diesem Trocken-Setup das Rennen zu beginnen stand fest.

Das Qualifying wurde diesmal im „Formel 1 Modus“ mit drei Heats ausgetragen. Q1 fuhr Patrick und brachte uns ganz sicher in die nächste Runde. In Q2 wurden die Karten neu gemischt und Florian kämpfte sich mit weniger als einem Zehntel Rückstand auf den 4. Rang. Ziel erreicht, wir waren in Q3, welches Christian in Angriff nahm und mit Startplatz 10 abschloss.

Siegerehrung

iegerehrung

Zum Start pilotierte Florian Boxberg unsere Sally und bewahrte sie vor gröberem Unheil. In der ersten Stunde ging es bis auf Platz 8 nach vorne, nur leider konnte man nach ca. 30 Minuten die Spitzenzeiten der Führenden, durch die wärmeren Temperaturen schon nicht mehr ganz mitgehen. Den zweiten Turn fuhr Patrick bis er auf Platz 6 gelegen an Christian übergeben hatte. Der kam aber leider nur noch wenige Runden weit, bis im eine überdimensionale Blase auf dem rechten Hinterreifen zu einem ungeplanten Boxenstop zwang. Ein neuer Reifen musste her, der aber auch erstmal auf eine Felge gezogen werden musste. Nach einem ca. 5 Minuten andauernden Aufenthalt in der Box ging es dann aber wieder auf die Strecke. Leider war es auch diesmal nichts, mit unserem ersten GTC Lauf ohne einen einzigen unfreiwilligen Boxenstopp.

Die Experten sind sich nicht ganz einig, warum der Reifen diese Blase geworfen hat. Die ursprüngliche Annahme, dass wir einen viel zu hohen Reifendruck gefahren sind, war nach Informationen über den Reifendruck der Konkurrenz keine plausible Erklärung mehr.

Das weitere Rennen sollte ohne erneuten Zwischenfall zu Ende gebracht werden. Niklas sorgte trotz der 10kg mehr in der Heavy Hour für solide Rundenzeiten und der Vormarsch ging in den weiteren Turns stetig weiter. Nur in den letzten 5 Minuten gab es noch einmal eine kurze Schrecksekunde als Niklas in der Dunkelheit nicht mehr allzu viel von der Piste sah und die Rallyetauglichkeit unseres Karts testete. Aber nichts passiert und somit konnten wir das Rennen als 9 in der Gesamtwertung beenden, welche von den arrivierten Teams, allen voran Shark Endurance Racing vor KF Die Zehn Gebote und dem MSC Oberflockenbach dominiert wurde. In der Trophy Wertung wurde es der undankbare 4. Platz hinter WLEN by Autoglas HN, Honda Spirit II und Hausexperten.de.

Trotz des Reifenschadens und somit die verpasste Chance auf den Sieg in der Trophy Wertung sind wir alle zufrieden nach Hause gefahren und freuen uns jetzt schon auf das nächste Kräftemessen Anfang Juni auf dem Hunsrückring in Hahn.

by Florian Boxberg

Ergebnisse 9h Rennen Emsbüren

Gesamtergebnis

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 1 Shark Endurance Racing 729   40.955
2 79 KF Die Zehn Gebote 728 1 Lap 40.959
3 33 MSC Oberflockenbach 728 1 Lap 41.428
4 65 ATW Messebau Racing I 725 4 Laps 41.188
5 75 Cool Runnings 722 7 Laps 41.265
6 16 WLEN by Autoglas HN 717 12 Laps 41.345
7 58 Honda Spirit II 716 13 Laps 41.579
8 8 Hausexperten.de 716 13 Laps 41.385
9 10 Holz-Richter Racing-Team 713 16 Laps 41.272
10 22 Honda Spirit 712 17 Laps 41.352
11 11 Kartbahn Schleswig 710 19 Laps 41.220
12 26 WLEN Next Generation 708 21 Laps 41.266
13 2 ADAC Team Nordbaden 706 23 Laps 42.289
14 175 Cool Runnings II 703 26 Laps 41.907
15 69 WLEN Scorpions 703 26 Laps 41.437
16 77 Lpoint 701 28 Laps 41.425
17 3 BPR Racing 699 30 Laps 41.841
18 71 Shark Endurance Racing II 697 32 Laps 41.374
19 12 MSC Osnabrück 693 36 Laps 41.695
20 66 MBS Racing Köln 684 45 Laps 42.403
21 19 Allianz Roadrunner 682 47 Laps 41.445
22 5 ATW Messebau Racing II 656 73 Laps 41.478
23 9 Scuderia Nove Rosso 644 85 Laps 41.690
24 13 Sensory-Minds GP 641 88 Laps 41.749
25 6 Ixetic 604 125 Laps 42.100

Trophy-Wertung

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 16 WLEN by Autoglas HN 717   41.345
2 58 Honda Spirit II 716 1 Lap 41.579
3 8 Hausexperten.de 716 1 Lap 41.385
4 10 Holz-Richter Racing-Team 713 4 Laps 41.272
5 11 Kartbahn Schleswig 710 7 Laps 41.220
6 26 WLEN Next Generation 708 9 Laps 41.266
7 2 ADAC Team Nordbaden 706 11 Laps 42.289
8 175 Cool Runnings II 703 14 Laps 41.907
9 69 WLEN Scorpions 703 14 Laps 41.437
10 77 Lpoint 701 16 Laps 41.425
11 3 BPR Racing 699 18 Laps 41.841
12 71 Shark Endurance Racing II 697 20 Laps 41.374
13 12 MSC Osnabrück 693 24 Laps 41.695
14 66 MBS Racing Köln 684 33 Laps 42.403
15 19 Allianz Roadrunner 682 35 Laps 41.445
16 13 Sensory-Minds GP 641 76 Laps 41.749
17 6 Ixetic 604 113 Laps 42.100

Anfahrt

Breitengrad:
Längengrad:
Höhe:m