Logo Racing Team Oberberg
supported by
Logo ATW Racing
Fanpage des Racing Team Oberberg
Kontakt: gtc@racing-team-oberberg.de
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11

Racing Team Oberberg n.e.V.

Das Team
Gründung: 2009
Gründer: Christian Breidenbach
Florian Boxberg
Sitz: Lindlar
2009: BBQ-Shop24 Team
2010-2012: Holz-Richter Racing-Team (#10)
seit 2013: Racing Team Oberberg
Fanpage:  

Wir stellen uns vor

Das Racing Team Oberberg vereint mit seinen drei Fahrern Jahrzehnte lange Erfahrung im Motorsport, etliche Siege und Titel. In den letzten Jahren lag die Konzentration besonders auf dem Langstreckensport, dabei wurden auch in der GTC bereits Klassensiege und der Titel „Rookie oft the year“ 2011 eingefahren. Nach der Umbenennung des Teams zu „Racing Team Oberberg“ wird nun wieder ein siegfähiges Paket für die German Team Championship Saison 2014 geschnürt.

Alle Helfer und Fahrer sind bis in die Haarspitzen motiviert, um Höchstleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zu den Fahrern und Erfolgen finden Sie auf unserer Website oder lernen Sie uns bei einem Treffen persönlich kennen!

Mitglieder

Florian Boxberg

Florian Boxberg

Position: 1. Vorsitzender:
Wohnort: Lindlar
weitere Aufgaben:  
  • allgemeine Verwaltung
  • Marketing
  • Presse
Patrick Labusch

Patrick Labusch

Position: 2. Vorsitzender
Wohnort: Much
weitere Aufgaben:  
  • Social Media
Sabrina Gieraths

Sabrina Gieraths

Position: Mitglied
Wohnort: Lindlar
weitere Aufgaben:  
  • Team Organisation
  • Hospitality
Lisa Labusch

Lisa Labusch

Position: Mitglied
Wohnort: Much
weitere Aufgaben:  
  • Catering

Vereinssatzung

§ 1 Name und Sitz
Der Verein trägt den Namen „Racing Team Oberberg”.

§ 2 Zweck
Zweck des Vereins ist die Ausübung von Motorsport und die Förderung des Teamgedankens. Der Zweck soll durch regelmäßige gesellige Zusammenkünfte und Teilnahmen an Motorsportveranstaltungen erreicht werden.

§ 3 Mitgliedschaft
Mitglieder des Vereins können alle natürlichen, volljährigen Personen werden. Hierzu ist ein Aufnahmegesuch an den Vorstand des Vereins zu richten. Lehnt der Vorstand das Aufnahmegesuch ab, so steht dem Betroffenen die Berufung zur Mitgliederversammlung zu. Diese entscheidet endgültig über das Aufnahmegesuch.

§ 4 Beendigung der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Austritt oder Ausschluss. Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand. Über den Ausschluss beschließt die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der anwesenden Mitglieder.

§ 5 Mitgliedsbeiträge
Von den Mitgliedern werden Beiträge erhoben. Die Höhe der Beiträge wird durch die Mitgliederversammlung bestimmt.

§ 6 Organe des Vereins
Organe des Vereins sind Vorstand und Mitgliederversammlung.

§ 7 Vorstand
Der Vorstand des Vereins besteht aus dem 1. Vorsitzenden und dem 2. Vorsitzenden. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch den 1. und 2. Vorsitzenden je allein vertreten.

§ 8 Amtsdauer und Beschlussfassung des Vorstandes
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von einem Jahr gewählt. Der Vorstand bleibt jedoch auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zur Neuwahl des neuen Vorstandes im Amt. Der Vorstand fasst seine Beschlüsse in Vorstandssitzungen, die vom Vorsitzenden oder vom stellvertretenden Vorsitzenden schriftlich oder per Email einberufen werden.

§ 9 Mitgliederversammlung
Mindestens einmal im Jahr, spätestens im 2. Quartal, findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Sie beschließt vor allem über die Beiträge, die Entlastung und Wahl des Vorstandes und über Satzungsänderungen. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist auf Verlangen von 1/4 der Mitglieder einzuberufen. Die Einberufung zu Mitgliederversammlungen erfolgt durch den Vorstand, und zwar schriftlich unter Bekanntgabe der Tagesordnung mit einer Frist von einer Woche. Die Tagesordnung kann durch Mehrheitsbeschluss der Mitgliederversammlung in der Sitzung ergänzt oder geändert werden. Vorstehendes gilt nicht für Satzungsänderungen. Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse mit der Mehrheit der erschienenen Mitglieder. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen bleiben außer Betracht.

§ 10 Beurkundung der Beschlüsse der Vereinsorgane
Über die Beschlüsse des Vorstandes und der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift aufzunehmen, die vom Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter und vom Schriftführer oder einem von der Versammlung gewählten Protokollführer zu unterzeichnen ist.

§ 11 Auflösung
Die Auflösung kann nur in einer besonderen, zu diesem Zweck mit einer Frist von einem Monat einzuberufenden außerordentlichen Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der erschienenen Mitglieder beschlossen werden. Die Versammlung beschließt auch über die Art der Liquidation und die Verwertung des verbleibenden Vermögens.

Vorstehende Satzung wurde am 20.01.2015 errichtet.

Chronik

Das Racing Team Oberberg blickt auf eine mehrjährige Erfahrung im Langstreckensport zurück aber auch in der Entstehungsgeschichte hat man viele Erfahrungen sammeln können.

Der Startschuss geschah eher zufällig mit einem Firmeninternen Kart Rennen der Holz-Richter GmbH, auf dem Christian Breidenbach und Florian Boxberg das erste Mal aufeinander trafen. Schnell hatte man ein gemeinsames Ziel und mit Michael Dieske einen dritten Fahrer gefunden. Der CocaColaKartCup (CCKC) sollte für uns die Herausforderung für die Saison 2009 sein. Damals gingen wir unter dem Namen BBQ-Shop24 an den Start. Zeitgleich formierte sich ein Firmenteam.

Coca Cola Kart Cup 2009

Coca Cola Kart Cup 2009

Die erste CCKC Saison beendeten wir auf dem 16. Gesamtrang. Wir merkten, dass der Indoor Kart Sport nicht unsere Leidenschaft ist, denn auf Outdoor Kartbahnen fühlen wir uns wohl! Man fasste die AvD Team Kart Trophy für die Saison 2010 ins Auge. Mit Hilfe einiger Sponsoren gelang es uns unter dem Namen Holz-Richter Racing-Team an den Start zu gehen.

AvD Team Kart Trophy

AvD Team Kart Trophy

Bereits zu Saisonbeginn war klar, hier können wir um Siege kämpfen. Am Ende schlossen wir die Saison extrem knapp hinter den Podiumsplätzen ab und erreichten einen hervorragenden 5. Meisterschaftsrang. Und für uns völlig unerwartet qualifizierten wir uns für die SODI Weltmeisterschaft in Paris. Mit der Pole Position im ersten WM Rennen standen wir plötzlich im Fokus und auch die Rennen verliefen recht erfolgreich. Wir reisten als zweitbestes deutsches Team aus Paris ab.

Seit 2011 veranstaltet der AvD diese Kart-Meisterschaft leider nicht mehr. Die Wahl war schnell auf die German Team Championship (GTC) gefallen und weitere Sponsoren gaben Ihre Zusage. Die Teammitglieder wechselten in der Saison recht häufig, doch kristallisierten sich neben Christian Breidenbach und Florian Boxberg, Patrick Labusch (geb. Filutowicz) als weitere Konstante heraus. Der größte Erfolg gelang mit dem Klassensieg beim Saisonhöhepunkt den Bavarian 24h Rennen und der Titel zum „Rookie of the year" wurde ebenfalls gesichert.

Auch in der Saison 2012 blieben wir der GTC treu und galten als Titelfavorit in der Trophy Wertung. Der Saisonstart glückte, doch durch technische Defekte blieben weitere Spitzenpositionen aus. Das größte Pech ereilte uns genau zum Saisonhöhepunkt. In der Klasse in Führung liegend krachte es ordentlich und ein Motorschaden beendete unser Rennen. Mit dem Klassensieg im Finalrennen beendeten wir die Saison dennoch versöhnlich.

Die Einstellung des Motorsport Engagements der Firma Holz-Richter Ende 2012, bedeutete für uns, dass wir die Saison 2013 zum Neustart nutzen. Wir bestritten die ersten beiden GTC Rennen in Hahn und Cheb. Dabei knüpften wir viele weitere Kontakte und entwickelten Pläne für die Zukunft. Florian Boxberg ging in diesem Jahr auch noch zweimal für das ATW Racing Team an den Start und fuhr beim Saisonabschluss in Wittgenborn eine Podiumsplatzierung ein. Christian Breidenbach hingegen beendete leider seine Motorsportkarriere.

Rookie of the Year 2011

Rookie of the Year 2011

Die neu gewonnenen Erfahrungen, Kontakte und der unbändige Spaß am Motorsport trieben uns weiter an, wir nannten uns ab sofort Racing Team Oberberg und wir gingen hoch motiviert auf Sponsorensuche. Der Name Racing Team Oberberg. Bezieht sich auf den Kreis Oberberg in dem wir alle unsere familiären und motorsportlichen Wurzeln liegen haben. Unsere Sponsorensuche richtete sich deshalb an lokale Unternehmen und der Bezug zur Region und zum Standort Oberberg sollte verstärkt hervorgehoben werden. Eine hohe vierstellige Anzahl an Unternehmen wurde mit eigens erstellten Flyern kontaktiert, doch blieb der Erfolg leider aus. Weniger als 1% antworteten überhaupt und die Unternehmen die sich die Mühe machten zu antworteten wünschten in der Regel nur "viel Erfolg", auch zahlreiche Presseberichte konnten daran nichts ändern. An dieser Stelle möchten wir aber ganz besonders die Unternehmen erwähnen die uns sofort eine Unterstützung zugesagt haben und die uns weiter motiviert haben, Isyko aus Wipperfürth, die Volksbank Wipperfürth-Lindlar eG, BGS Vitar und Industriedruck Friedrich, beide ansässig in Lindlar. Vielen Dank!

Dennoch mussten wir trotz geleisteter Saisoneinschreibung und Testtage kurz vor dem Saisonstart die Teilnahme für die GTC Saison 2014 absagen. Es folgten Monate der Grübeleien wie wir den Motorsport weiter betreiben können. Zeitgleich wurde der Internetauftritt weiter ausgebaut. Zahlreiche Informationen zu den einzelnen GTC Rennen mit unzähligen Daten zu den Ergebnissen und Meisterschafsständen werden bereitgestellt. Im August wurde mit der Veröffentlichung des Kartbahnen Guide ein weiterer Meilenstein erreicht. Wir bieten zu Deutschlands Outdoor Kartbahnen die umfangreichsten Informationen im ganzen Internet. Streckendaten, Onboard Videos, Veranstaltungstermine, Öffnungszeiten, Preise, Wetter und sogar Kontaktdaten zu umliegenden Unterkünften bieten wir unseren Besuchern.

Patrick und Florian am Vorstart

Patrick und Florian am Vorstart

Patrick Labusch hielt sich derweil mit Starts in der IG100 fit und Florian Boxberg bestritt erneut für das ATW Racing Team die 24h von Wackersdorf. Dort zurrte man den Plan für 2015 fest. Die Fahrer des Racing Team Oberberg gehen 2015 für das ATW Racing Team an den Start und treten damit in große Fußstapfen. Im Januar 2015 wird aus dem Racing Team Oberberg ein nicht eigetragener Verein um die Interessen in der Öffentlichkeit besser vertreten zu können. Auch für den Internetauftritt ist noch einiges geplant, wie zum Beispiel die Aufnahme aller deutschen Indoor Kartbahnen und die europäischen Outdoor Kartbahnen.

In diesem Sinne hoffen wir auf eine erfolgreiche und gemeinsame Zukunft mit dem ATW Racing Teams und dem Racing Team Oberberg n.e.V.!

Team Erfolge

2013 Kart Outdoor
ADAC GTC Trophy-Wertung (2 Starts) 11. Platz
ADAC German Team Championship Gesamtwertung (2 Starts) 36. Platz
2012 Kart Outdoor
ADAC GTC 12h von Wittgenborn Trophy-Wertung 1. Platz
ADAC GTC Trophy-Wertung 5. Platz
ADAC German Team Championship Gesamtwertung 13. Platz
City Kart Wipperfürth 2. Platz
City Kart Wipperfürth Testrennen Hagen 1. Platz
2011 Kart Outdoor
ADAC GTC 24h of Bavarian Trophy-Wertung 1. Platz
ADAC GTC 24h of Bavarian Gesamtwertung 4. Platz
ADAC GTC Trophy-Wertung 3. Platz
ADAC GTC Rookie of the Year
Sodi World Final Paris 9. Platz
Sodi World Final Paris Pole Position
City Kart Hückeswagen 6. Gesamtrang
City Kart Hückeswagen schnellste Runde
Kart Indoor
24h von Eupen 10. Platz
2010 Kart Outdoor
AvD Team Kart Trophy zwei Siege
zwei 2. Plätze
ein 3. Platz
AvD Team Kart Trophy 5. Gesamtrang
Kart Indoor
3. Westdeutscher Kart on Ice Cup Viertelfinale
2009 Kart Outdoor
City Kart Rennen Wipperfürth 21. Gesamtrang
Kart Indoor
Coca Cola Kart Cup 16. Gesamtrang

ehemalige Fahrer

Andreas Patzelt

Andreas Patzelt

Geburtsdatum: 17. August 1988
Wohnort: Troisdorf
GTC Saisons: 2012 & 2013
Anzahl Rennen: 3
Veranstaltungen:  
Website: andreas-patzelt.info
Soziale Profile:
Kevin Neuss

Kevin Neuss

Geburtsdatum: 10. April 1989
Wohnort: Mönchengladbach
GTC Saisons: 2011 & 2012
Anzahl Rennen: 2
Veranstaltungen:  
Soziale Profile:
Michael Dieske

Michael Dieske

Geburtsdatum: 14. Mai 1979
Wohnort: Bornheim
GTC Saisons: 2011
Anzahl Rennen: 1
Veranstaltungen:  
Soziale Profile: nicht freigegeben
Dennis Hatalak

Dennis Hatalak

Geburtsdatum: 03. Mai 1994
Wohnort: Landau
GTC Saisons: 2011
Anzahl Rennen: 1
Veranstaltungen:  
Soziale Profile:
Manfred Schlösser

Manfred Schlösser

Geburtsdatum: 07. Mai 1970
Wohnort: Hürth
GTC Saisons: 2011
Anzahl Rennen: 1
Veranstaltungen:  
Soziale Profile: