Logo Racing Team Oberberg
supported by
Logo ATW Racing
Fanpage des Racing Team Oberberg
Kontakt: gtc@racing-team-oberberg.de

Testtage Hahn 2013

16. - 17. März 2013
Hunsrückring

alle Veranstaltungen 2013

Veranstalter: Aktiv Events Motorsport GmbH
Strecke: Hunsrückring
Adresse: Gebäude 1003
D-55483 Hahn
Streckenlänge: ca. 1377m
Veranstaltung:  
Chronik:2011, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017

Teambesetzung Racing Team Oberberg #10

Zeitplan

Samstag 16. März 2013

10:00 - 17:00 Uhr Informationen zur GTC (Rennbüro)
10:00 - 13:00 Uhr Tickettraining für Privatkarts
Testmöglichkeit für alle Interessierten
ab 13:00 Uhr Technische Abnahme
(auf Wunsch Jahresabnahme, bitte vorbestellen)
16:00 Uhr GTC Teammanager Meeting
News zum GTC Reglement
14:00 - 18:00 Uhr Tickettraining für Privatkarts
Testmöglichkeit für alle Interessierte
  Abendprogramm
18:30 Uhr Öffnung der Festhalle
19:00 Uhr Abendessen
ab 20:00 Uhr GTC Meisterehrung
21:30 Uhr Die GTC Party mit „BORTZ” Live

Sonntag 17. März 2013

10:00 - 13:00 Uhr Informationen zur GTC (Rennbüro)
10:00 - 13:00 Uhr Tickettraining für Privatkarts
Testmöglichkeit für alle Interessierten
14:00 - 18:00 Uhr Tickettraining für Privatkarts

Rennbericht Testtage Hahn

Das erste offizielle Wochenende der GTC liegt hinter uns und was im vergangenen Jahr am Rennwochenende in Hahn an Wasser vom Himmel viel, lag nun in Form von Schnee in den Auslaufzonen.

Die ersten Eindrücke der Strecke waren ungewohnt, da anstelle des sonstigen Grün oder weiß-roten Curbs eine mehrere Zentimeter hohe Schneedecke den Fahrbahnrand markierte.

Florian Boxberg im Schnee

Florian Boxberg im Schnee

Das sollte uns aber nicht von dem Plan abhalten unser Testprogramm abzuspulen. Der erste Motor war bereits eingefahren, weshalb wir uns direkt mit voller Leistung aus dem fahrerischen Winterschlaf an das Limit heran tasten konnten. Lange Turns waren allerdings nicht möglich, da bei knapp über 0°C die Hände in normalen Kart Handschuhen sehr schnell auskühlten.

Patrick Labusch im Schnee

Patrick Labusch im Schnee

Beim Schrauben hingegen wurde uns, dank eines großen Teamzeltes und einem Dieselbrenner, ganz schön warm. Unser Ziel, eine Sitzposition zu finden, bei der wir das Gewicht des Fahrers mehr auf die Hinterachse verlagern und sich jeder wohl fühlt. Nach der Anpassung der Sitzschale saßen wir schon mal alle bequem. Nach dem jeder ein paar Runden gedreht hatte war jedoch klar, so können wir kein Langstreckenrennen fahren - Die meisten Arme in unserem Team sind einfach zu kurz. Also musste die Position des Lenkrads ebenfalls verändert werden.

Nach ein paar Trockenübungen ging es dann wieder auf die Piste. Die Balance des Karts ist nun deutlich besser, wodurch das Fahrverhalten neutraler geworden ist. Die Rundenzeiten lagen im Vergleich zu anderen Teams sehr gut, wodurch wir den Tag mit einem positiven Gefühl abgeschlossen haben.

GTC Trophy Siegerehrung

GTC Trophy Siegerehrung - Foto: Knut Besse

Auf in den Paddock Club, am Abend stieg die legendäre GTC Jahressiegerehrung. Vom Buffet gestärkt applaudierten wir den Siegern und Platzierten der einzelnen Wertungen, bis das die Ausführungen des Moderators überraschender Weise auf uns zutrafen und prompt unser Name viel. Der 5. Platz in der letztjährigen Trophy-Wertung war „schuld” daran. Wir haben uns natürlich tierisch gefreut und weitere Motivation für die kommende Saison getankt.

Der Sonntag verlief dann etwas anders als geplant. In der Nacht gab es Neuschnee und die Strecke war teilweise mit Schnee bedeckt, was ein Fahren unmöglich machte. Eigentlich musste unser zweiter Motor noch eingefahren werden. Nun suchen wir noch nach einem Ausweichtermin an dem wir das noch vor dem ersten Rennen erledigen können. Dadurch waren wir am frühen Sonntagnachmittag bereits zurück in der Heimat und zählen jetzt die Tage bis zum ersten Rennen am 03. - 05. Mai , was ebenfalls in Hahn stattfindet.

by Florian Boxberg

Hunrückring Panorama

Hunrückring Panorama

Ergebnisse Testtage Hahn

Die Veröffentlichung der Rennergebnisse erfolgt unmittelbar nach Ende der Veranstaltung.

Anfahrt Hunsrückring

Breitengrad:49.959017
Längengrad:7.289799
Höhe:486m
X