Logo Racing Team Oberberg
supported by
Logo ATW Racing
Fanpage des Racing Team Oberberg
Kontakt: gtc@racing-team-oberberg.de

SuperRaceWeekend Templin 2013

09. - 11. August 2013
Templiner-Ring

alle Veranstaltungen 2013

Veranstalter: Aktiv Events Motorsport GmbH
Strecke: Templiner-Ring
Adresse: Carl-Friedrich-Benz-Strasse 2
D-17268 Templin / Uckermark
Streckenlänge: ca. 1102m
Veranstaltung:  
Renndauer:4 x 3h
Infoblatt:Download GTC Infos 2013 (4)
Chronik:2011, 2014, 2015, 2017

Teambesetzung Racing Team Oberberg #10

Leider mussten wir die Saison 2013 nach dem zweiten Lauf in Cheb abbrechen, weshalb die GTC Veranstaltung in Templin ohne uns stattfand.

Für die nächste German Team Championship Saison setzen wir alles daran neue Sponsoren zu finden und ein konkurrenzfähiges Paket zu schnüren.

Möchten Sie Sponsor des Racing Team Oberberg für die kommende GTC Saison werden? Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter Sponsoren und Partner.

Nehmen Sie doch gleich Kontakt mit uns auf!

Zeitplan

Freitag 09. August 2013

10.00 - 18.00 Uhr Ticket Training möglich
17.00 - 19.00 Uhr Papier- und Technische Abnahme
19.30 Uhr Teammanager Briefing
20.00 - 20.30 Uhr Spätabnahme nur für angemeldete Teams

Samstag 10. August 2013

09:00 - 09:30 Uhr Papier- und Technische Abnahme nur Fahrer
09:15 Uhr Fahrerbesprechung
09:45 - 10:30 Uhr Freies Training
11:05 Uhr Box geöffnet / Warm-up Laps
11:15 Uhr Box geschlossen
11:17 Uhr Briefing Startfahrer
11:25 Uhr 5 Minuten Schild
11:27 Uhr 3 Minuten Schild (Nur 1 Helfer am Kart erlaubt)
11:29 Uhr 1 Minuten Schild (Motoren an)
11:30 Uhr Start 3h Rennen 1 / Le Mans Start (inkl. Junior & Seniorwertung)
14:30 Uhr Zieleinlauf 3h Rennen
anschließend Waage - Parc fermé Regelung
   
14:45 Uhr Öffnung Parc fermé / Reparaturpause / Tanken
15:00 Uhr Box geschlossen
15:02 Uhr Briefing Startfahrer
15:07 Uhr 5 Minuten Schild
15:09 Uhr 3 Minuten Schild (Nur 1 Helfer am Kart erlaubt)
15:11 Uhr 1 Minuten Schild (Motoren an)
15:12 Uhr Beginn Formation Lap
15:15 Uhr Start 3h Rennen 2 / Stehender Start
18:15 Uhr Ziel 3h Rennen
anschließend Waage - Parc fermé Regelung
   
18:30 Uhr Öffnung Parc fermé / Reparaturpause / Tanken
18:45 Uhr Box geschlossen
18:47 Uhr Briefing Startfahrer
18:52 Uhr 5 Minuten Schild
18:54 Uhr 3 Minuten Schild (Nur 1 Helfer am Kart erlaubt)
18:56 Uhr 1 Minuten Schild (Motoren an)
18:57 Uhr Beginn Formation Lap
19:00 Uhr Start 3h Rennen 3 / Rollender Start (190kg Rennen)
22:00 Uhr Ziel 3h Rennen
anschließend Waage - Parc fermé Regelung

Sonntag 11. August 2013

09:00 Uhr Öffnung Parc-Fermee (40 Minuten Reparaturpause)
09:40 Uhr Box geschlossen
09:42 Uhr Briefing Startfahrer
09:55 Uhr 5 Minuten Schild
09:57 Uhr 3 Minuten Schild (Nur 1 Helfer am Kart erlaubt)
09:59 Uhr 1 Minuten Schild (Motoren an)
10:00 Uhr Start 3h Rennen 4 / Le Mans Start
13:00 Uhr Zieleinlauf 4 Rennen

Rennbericht SuperRaceWeekend Templin

Super Race Weekend Templin, dies bedeutet 4 x 3 Stunden Rennen für die GTC Langstreckenspezialisten. Also gab es gleich vier Mal die Möglichkeiten alles richtig zu machen und eine Menge Punkte für die Meisterschaft zu sichern, oder eben vier Mal die Chance so richtig ins Klo zu greifen. Schwer tun sich dabei die ersten 5 der Meisterschaft, schließlich müssen diese mit bis zu 10kg Handicapgewicht antreten. Trotzdem zeigte erneut das GTC Rekordteam und Meisterschaftsführende Mannschaft der Zehn Gebote/Hagen ihre ganze Klasse mit einem 5ten Platz im Rennen 1. Danach folgen die Platzierungen 9, 1 und 5. Damit holten Sie 35 Meisterschaftspunkte und nur ein Team schaffte eine höhere Ausbeute in Templin.

Le Mans Start Start

Start zum 1. Rennen

Hut ab! Die engsten Verfolger der Hagener (wenn man von eng überhaupt sprechen darf) ließen alle Federn. Das Messebau Racing Team aus Sinsheim hatten gleich 2 Teams am Start. Die #65, vor dem Rennen 3ter in der Meisterschaft und die #63. Das zweite Team der Messebauer hatte bisher die „Seuche“ Gerade einmal 1 Meisterschaftspunkt aus 3 Rennen standen auf dem Konto. Und dann kam Templin. Während das Hauptteam schwächelte, „nur“ 9ter Gesamt mit 12,5 Punkten trumpfte das Schwesterteam groß auf. Platzt 2, 1, 7 und 2. Keiner holte mehr Punkte in Templin. Man katapultierte sich vom letzten Platz (35) auf den 14ten Meisterschaftsrang. Leider war das aus Sicht der Messebauer genau das falsche Team auf dem Siegerpodest. Dritter in der Gesamtabrechnung wurde die Sharks aus Halvern, die immer besser mit dem „Einmotorigen“ Kart zurechtkommen. Nur ganz knapp dahinter kreuzte das Live-Strip Racing Team aus Heilbronn die Ziellinie. Die #83 gewann das erste Rennen und hatte dann Pech während einer Pace-Kart Phase im 3ten Lauf, als die Rennleitung sich vertan und das Feld gleich 2 Mal sortiert werden musste. Während viele davon profitierten handelte sich das Live Strip Team eine Runde Rückstand ein, sonst wäre noch einiges mehr für die Heilbronner gegangen. Auf den Plätzen 5 und 6 fuhren die Überraschungsteam des Jahres in Ziel. Auf Rang 5 der MCS Stuttgart. Diese gewannen locker die Trophy Klasse mit 3 Siegen und einen 2ten Platz, kamen im Gesamtklassement auf den 5ten Rang und drehten schnellste Rennrunde des gesamten Feldes. Hier fährt sich eine Mannschaft in die Spitze der Langstreckenspezialisten! Auch ein Gesamtsieg ist den Stuttgartern mit ihrem Mach1 Kart noch in diesem Jahr zuzutrauen. Gleiches gilt für einen Rookie der in Templin auf dem 6ten Rang landete. H&R HBDL by ATB überrascht erneut. Zwar musste man sich in der Trophy den Stuttgartern geschlagen geben, dennoch lieferten sie mit ihrem Kosmic Chassis eine blitzsaubere Leistung ab. Die Top Ten vervollständigten dann Honda Spirit/Offenbach (7) der MSC Oberflockenbach (8) Messebau Racing I (9) und Wlen by BPR mit dem 10ten Rang.

Dieser Top-Ten Platz und 3ter Platz in der Trophy wurde bei BPR dennoch gefeiert, gerade nach dem Desaster Wochenende vor 4 Wochen in Oppenrod zeigte man nun mit neuem Chassis wieder eine starke Leistung. Den 4ten Trophyrang holte sich Honda Spirit II vor Shark Endurance II.

Der BEBA-Cup war in Templin eine spannende Auseinandersetzung. Laufsiege für LPoint (Rennen 1) Ghost Busters (Rennen 2) Sensory-Minds (Rennen 3) und PixelX im letzten Rennen sorgten für einen heißen Fight bei den Nachwuchsteams. Am Ende holte Sensory Minds GP/Offenbach die meisten Punkte, vor Lpoint Racing/Sinsheim und den Ghost Busters/Halver. Platz 4 ging an PixelX/Braunschweig vor der Scuderia Kempten by DK-Kartshop.

Stehender Start

Start zum Rennen 2

Und dann war da noch MBS Racing Köln. MBS steht für Männer brauchen Spaß und den haben die Kölner in der GTC definitiv. Mit dem driftenden Teamchef Klaus-Peter (dem Schrecken jeder Waage) mit Curt, weit über 65 Jahre alt und trotzdem drischt er die Nr.66 um den Kurs während seine Alterskollegen sich über die Auswahl der besten Pflegheime informieren. Dazu gesellen sich Erwin der rasende Schrauber, Gert, Andre und Torsten.

Fliegender Start

Start zum Rennen 3

Das Ziel von MBS: Spaß haben, durchrollen und dabei sein. In diesem Jahr fragten die Kölsche Jungs nach mehr Power um nicht im Wege zu stehen und ein wenig weiter vorne mitzufahren. „OK, ihr bekommt mehr Power, aber könnt nur außer Konkurrenz fahren“ lautete die Antwort aus dem GTC Rennbüro. Mit Schütte Power startete man zum Saisonbeginn in Hahn, fuhr schön weit vorne mit, fiel trotzdem im Rennverlauf zurück (auch weil man nicht alles ganz so ernst nimmt) und strandete dann mit gebrochener Kurbelwelle beim Big-Block Triebwerk. Das gleiche Missgeschick ereilte den Kölner dann in Cheb. Und dann kam Templin!

Der Motor hält, der Speed ist da, ob Jung oder Alt, Schwer oder Leicht, alle Fahrer kommen zum Einsatz und in allen vier 3h Rennen keinen einzigen Fehler! Kein technisches Problem, keine Dreher, keine Taktik Missgeschicke. Platz 2 im ersten Lauf. Dann 12ter, 5ter und Sieg im letzten Lauf!. Auch weil andere strauchelten und nicht so konstant dabei waren, stand MBS Racing Köln am Ende ganz oben bei der Siegerehrung. Man hatten die Jungs Spaß. Auch das ist die GTC und obwohl die Jungs gut 5 PS mehr unter dem Hintern hatten gönnte Ihnen jeder den Laufsieg. Schade dass sich das nicht in der Statistik oder Punkten niederschlägt weil Sie eben außer Konkurrenz fahren. Ich wage zu behaupten, dass es bei dieser Leistung auch mit verplombten Serientriebwerk zu einem Top-Ten Platz gereicht hätte. Dies alles ist den Jungs egal. Männer brauchen Spaß. MBS eben

Frank Jelinksi

Ergebnisse SuperRaceWeekend Templin

Gesamtergebnis

Pos. St. Nr. Team 3h 3h 3h 3h Punkte
1 66 MBS Racing 12 0,5 8 15 35,5
2 63 Messebau Racing II 10 7,5 6 12 35,5
3 79 Die Zehn Gebote 8 2 15 8 33
4 17 Shark Endurance Racing 7 4,5 12 6 29,5
5 83 Live-Strip-Racing.com 15 1,5 1 10 27,5
6 28 MCS Stuttgart II 9 6 5 7 27
7 57 H&R HBDL by ATB 6 5 1 9 21
8 22 Honda Spirit 4 3 10 1 18
9 33 MSC Oberflockenbach 1 2,5 9 5 17,5
10 65 Messebau Racing 1 1 3,5 7 1 12,5
11 3 Wlen by BPR Racing 5 0,5 1 1 7,5
12 58 Honda Spirit II 1 4 1 1 7
13 5 ATW Racing 1 0,5 3 2 6,5
14 99 PixelXRacing 1 0,5 1 4 6,5
15 2 WDW Racing 1 0,5 4 0 5,5
16 13 Sensory-Minds GP 1 0,5 1 3 5,5
17 20 KSF Bosch 2 0,5 1 1 4,5
18 71 Shark Endurance Racing II 1 1 1 1 4
19 75 Cool Runnings 1 0,5 2 0 3,5
20 9 Scuderia Nove Rosso 1 0,5 1 1 3,5
21 16 WLEN by Autoglas Heilbronn 1 0,5 1 1 3,5
22 8 Hausexperten.de 1 0,5 1 1 3,5
23 88 Hausexperten.de II 1 0,5 1 1 3,5
24 77 Lpoint 1 0,5 1 1 3,5
25 6 Ixetic 1 0,5 1 1 3,5
26 87 Scuderia Kempten DK-Kartshop 1 0,5 1 1 3,5
27 11 Kartbahn Schleswig 1 0,5 1 1 3,5
28 21 Ghost Busters 1 0,5 1 1 3,5
29 26 Wlen Next Generation 1 0,5 1 1 3,5
30 35 MSC-O Slalom Racer 1 0,5 1 1 3,5
31 34 MSC O Junior Team 3 0 0 0 3
32 69 Wlen Scorpions 1 0,5 0 1 2,5
33 42 WDW Junioren 1 0 0 1 2
34 12 MSC Osnabrück 1 0,5 0 0 1,5
35 86 DK-Kartshop Kartinfos-forum.de 1 0,5 0 0 1,5

Anfahrt Templiner-Ring

Breitengrad:53.1043
Längengrad:13.4898
Höhe:61m
X