Logo Racing Team Oberberg
supported by
Logo ATW Racing
Fanpage des Racing Team Oberberg
Kontakt: gtc@racing-team-oberberg.de

9h Rennen Oppenrod 2013

05. - 07. Juli 2013

alle Veranstaltungen 2013

Veranstalter: Aktiv Events Motorsport GmbH
Strecke:
Adresse:
-
Streckenlänge: ca. m
Veranstaltung:  
Renndauer:9h
Infoblatt:Download GTC Infos 2013 (3)
Chronik:2014, 2015, 2016, 2017

Teambesetzung Racing Team Oberberg #10

Leider mussten wir die Saison 2013 nach dem zweiten Lauf in Cheb abbrechen, weshalb die GTC Veranstaltung in Oppenrod ohne uns stattfand.

Für die nächste German Team Championship Saison setzen wir alles daran neue Sponsoren zu finden und ein konkurrenzfähiges Paket zu schnüren.

Möchten Sie Sponsor des Racing Team Oberberg für die kommende GTC Saison werden? Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter Sponsoren und Partner.

Nehmen Sie doch gleich Kontakt mit uns auf!

Zeitplan

Freitag 05. Juli 2013

10.00 - 18.00 Uhr Ticket Training möglich
18.00 Uhr Strecke für GTC Teams geschlossen
17.00 - 19.00 Uhr Papier- und Technische Abnahme
19:30 Uhr GTC Teammanager-Sitzung

Samstag 06. Juli 2013

08:30 - 09:00 Uhr Papier- und Technische Abnahme
09:00 Uhr Fahrerbesprechung
09:30 - 10:15 Uhr Freies Training
10:30 - 10:40 Uhr Qualifying Heat 1 (Meisterschaftsplätze 1, 3, 5, usw.)
10:50 - 11:00 Uhr Qualifying Heat 2 (Meisterschaftsplätze 2, 4, 6, usw.)
11:15 - 11:25 Uhr Qualifying Heat 3 (Top 16 | Plätze 1-8 aus Heat 1 & Heat 2)
12:00 Uhr Box geöffnet / Warm-up Laps / Startaufstellung
12:10 Uhr Box geschlossen
12:12 Uhr Briefing Startfahrer
12:21 Uhr 5 Minuten Schild
12:23 Uhr 3 Minuten Schild (Nur noch 1 Helfer am Kart erlaubt)
12:25 Uhr 1 Minuten Schild (Motoren an)
12:56 Uhr Beginn Formation Lap
12:30 Uhr Start 9h Rennen
21:30 Uhr Ziel 9h Rennen
22:00 Uhr Siegerehrung

Rennbericht 9h Rennen Oppenrod

Was für ein Rennen! Nach der Regenschlacht von Cheb folgte das Hitzerennen von Oppenrod und das mit einem Rekordverdächtigem Starterfeld von 45 Mannschaften. Gerade die Größe des Starterfeldes ließ so manchen Teamchef unruhig werden. Es galt die Tank- und Boxenstopps so zu planen dass man nicht in einen Stau gerät. Außerdem wurden die Fahrer gebrieft sich doch bitteschön etwas zurückzuhalten, damit dem Getümmel auf der Strecke zu entgehen um sich keine unnötigen Reparaturstopps einzuhandeln. Eines vorneweg, die Befürchtungen erwiesen sich als unbegründet. Alle planten ihre Stopps so dass es keine größeren Verzögerungen an der Waage oder Tankbox gab. Auch auf der Strecke ging es gesittet zu obwohl die Leistungsdichte erstaunlich war. Ein Blick auf die schnellsten Rennrunden zeigte dass die ersten 29 Teams innerhalb einer Sekunde lagen!

Trotzdem gab es die Langstreckenüblichen Dramen, die dieses Mal auch die Top-Runner nicht verschonte. Bereits in der ersten Pace-Kart Phase musste Messebau Racing das Triebwerk wechseln. Bei ATW Racing brach die Hinterachse und Honda Spirit handelte sich sehr früh eine Strafe wegen Untergewicht ein. Ungewöhnliche Probleme bei den Top-Teams. Es ging aber auch anders. Das Team 33 vom MSC Oberflockenbach haderte etwas mit dem Speed und fuhr nur die 27. Schnellste Runde. Ruhig bleiben und weiter kämpfen, am Ende sprang der 4te Gesamtrang heraus, lediglich 15 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten.

Startaufstellung

Startaufstellung

Noch erstaunlicher das GTC Rekordteam, die Zehn Gebote aus Hagen. Seit dem Wechsel auf BEBA-Reifen hadern die Jungs mit ihrem PCR Chassis. Sobald die Temperaturen 20° übersteigen klemmt das Chassis, dazu noch 10Kg Platzierungsgewicht für den Meisterschaftsführenden. Eigentlich müsste das Team bei der Leistungsdichte hoffnungslos hinterherfahren. Die Zehn Gebote aber halten sich aus allem raus, waren nie ganz vorne zu finden und werden am Ende doch als 3ter abgewunken. Eine starke Leistung. Stark auch drei weitere Teams. Live-Strip.com geigte in Oppenrod auf wie zu ihren besten Zeiten, verpasste die schnellste Runde nur um hundertstel Sekunden machte wenig Fehler und fuhr so einen viel beachteten 2ten Platz nach Hause. Lediglich zwei Mannschaften waren einen Hauch besser. Shark Endurance Racing und das MSC O Junior Team. Das am Ende die “Flockies” die Nase vorn hatten war auch ein wenig glücklich, doch in der letzten Rennstunde lief alles gegen Shark. Zunächst sorgte eine Pace-Kart Phase für Hektik und hier machten die Sauerländer einen Fehler der eine Stop&Go Strafe zur Folge hatte. Das MSC O Junior Team war so um 30 Sekunden vorn. Nach Rennende dann der endgültige Knock-out für Shark. 500 Gramm Untergewicht! Die Strafe dafür steht mit 3 Runden Abzug im Regelbuch, worauf man sich auf dem 6ten Platz wiederfand. So siegte das MSC O Junior Team vor Live Strip Racing und den Zehn Geboten. Die Ränge 4 und 5 gingen an den MSC Oberflockenbach Team 33 und Cool Runnings aus Pforzheim. In der Meisterschaft sind die Zehn Gebote erst mal auf und davon. Da alle Verfolger zumindest ein Rennen versiebt haben, beträgt der Vorsprung der Hagener satte 40 Punkte. Hoffnung können sich die Verfolger dennoch machen, da in der zweiten Saisonhälfte fast doppelt so viele Punkte verteilt werden als im ersten Teil und die Zehn Gebote starten weiterhin mit 10Kg Handicap-Gewicht.

ADAC-Trophy & BEBA-Cup Nicht nur an der Spitze ist es spannend, auch in den Klassen geht es dramatisch eng zu. Die Trophy-Klasse gewann in Oppenrod das Team vom MCS Stuttgart II, die einen richtig guten Lauf haben. Als 8ter im Gesamtklassement konnten sie den starken Rookies von H&R HBDL by ATB um 2 Runden hinter sich lassen. Die Siegener mussten eine gebrochene Gasfeder reparieren sonst wäre es noch enger geworden. Starker 3ter und damit beste Saisonplatzierung für die Jungs von Wlen Scorpions vor dem KSF Bosch und den Hausexperten.de II. Pech für zwei Top-Runner in dieser Klasse. Wlen by BPR und die Kartbahn Schleswig mussten in Oppenrod mehr schrauben als ihnen lieb war, so war ein Platz unter den Top 5 nicht möglich.

Im BEBA-Cup hatte überraschenderweise auch eine Stuttgarter Mannschaft die Nase vorn. Das hätte denen so niemand zugetraut. Die zweite Mannschaft vom MCS Stuttgart, liebevoll als „Spätzle-Racer“ bezeichnet, geigte in Oppenrod groß auf. Nicht nur Sieg im BEBA-Cup sondern auch in Schlagdistanz auf ihr Nr.1 Team auf dem 9ten Gesamtrang! Bärenstark. Das gleiche gilt für das zweitplatzierte Team. Die Rookie Mannschaft von PixelX/Braunschweig kreuzte nur Sekunden hinter den Stuttgartern den Zielstrich auf dem 10ten Gesamtrang. Dritter dieser Klasse wurden Sensory Minds aus Offenbach, die damit weiterhin die Tabelle anführen. Nur um Sekunden geschlagen auf dem 4ten Rang die Sinsheimer Mannschaft von LPoint Racing. LPoint musste bei der Jagd auf Sensory Minds aber den nicht vorhandenen „Rückspiegel“ im Auge behalten. Ebenfalls nur um Sekunden zurück feuerte ein neues Team ihr MS-Kart auf dem 5ten Klassenrang und das bei ihrem ersten Einsatz in diesem Jahr. Nachdem man zum Finale 2012 in Wittgenborn das GTC Debüt feierte gelang dieses beeindruckende Ergebnis dem Team von JOS by Belmodi aus Alzenau. Na diese Jungs dürfen ruhig öfter kommen!

Start

Start

Für das nächste Rennen in Templin werden wieder über 40 Teams erwartet, die maximale Starterzahl von 45 Teams dürfte aber schnell erreicht werden. Für das Saison-Highlight, dem Bavarian 24h in Wackersdorf sind mehr Karts zugelassen und damit auch noch einige wenige Startplätze frei.

Frank Jelinski

Ergebnisse 9h Rennen Oppenrod

Gesamtergebnis

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 34 MSC O Junior Team 529   57.232
2 83 Live-Strip.com Racing 527 2 Laps 57.260
3 79 Die Zehn Gebote 527 2 Laps 57.760
4 33 MSC Oberflockenbach 527 2 Laps 58.020
5 75 Cool Runnings 526 3 Laps 57.519
6 17 Shark Endurance Racing 526 3 Laps 57.391
7 16 Wlen by Autoglas HN 524 5 Laps 57.676
8 28 MCS Stuttgart II 522 7 Laps 57.736
9 82 MCS Stuttgart 521 8 Laps 57.939
10 99 PixelX Racing 521 8 Laps 57.655
11 57 H&R HBDl by ATB 520 9 Laps 57.554
12 65 Messebau Racing I 520 9 Laps 57.511
13 8 Hausexperten.de 520 9 Laps 57.981
14 22 Honda Spirit 519 10 Laps 57.699
15 69 Wlen Scorpions 518 11 Laps 57.946
16 13 Sensory Minds GP 517 12 Laps 58.184
17 77 Lpoint Racing 517 12 Laps 58.018
18 9 Scuderia Nove Rosso 517 12 Laps 57.897
19 50 JOS by Belmodi 517 12 Laps 58.012
20 20 KSF Bosch 516 13 Laps 58.044
21 88 Hausexperten.de II 516 13 Laps 57.912
22 58 Honda Spirit II 514 15 Laps 57.908
23 21 Ghost Busters 513 16 Laps 58.269
24 6 Ixetic Racing 513 16 Laps 58.357
25 23 EuroRacing 512 17 Laps 57.938
26 2 WDW Racing 507 22 Laps 58.284
27 14 Költgen Motorsport 505 24 Laps 58.760
28 87 Scuderia Kempten DK-Kartshop 505 24 Laps 58.513
29 46 Motorsportanlage.de 504 25 Laps 57.636
30 3 Wlen by BPR Racing 500 29 Laps 58.290
31 26 Wlen next Generation 471 58 Laps 58.270
32 74 Fahrschule Deusch 465 64 Laps 59.995
33 66 MBS Racing 444 85 Laps 57.285
34 63 Messebau Racing II 443 86 Laps 57.543
35 11 Kartbahn Schleswig 431 98 Laps 58.910
36 85 DK Kartinfos-forum.de II 425 104 Laps 57.932
37 5 ATW Racing 397 132 Laps 57.984
38 86 DK Kartinfos-forum.de 277 252 Laps 57.736

Trophy-Wertung

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 28 MCS Stuttgart II 522   57.736
2 57 H&R HBDl by ATB 520 2 Laps 57.554
3 69 Wlen Scorpions 518 4 Laps 57.946
4 20 KSF Bosch 516 6 Laps 58.044
5 88 Hausexperten.de II 516 6 Laps 57.912
6 58 Honda Spirit II 514 8 Laps 57.908
7 2 WDW Racing 507 15 Laps 58.284
8 3 Wlen by BPR Racing 500 22 Laps 58.290
9 11 Kartbahn Schleswig 431 91 Laps 58.910

Anfahrt

Breitengrad:
Längengrad:
Höhe:m