Logo Racing Team Oberberg
supported by
Logo ATW Racing
Fanpage des Racing Team Oberberg
Kontakt: gtc@racing-team-oberberg.de

Bavarian 24h Rennen Wackersdorf 2011

01. - 04. September 2011
ProKart-Raceland

alle Veranstaltungen 2011

Veranstalter: Aktiv Events Motorsport GmbH
Strecke: ProKart-Raceland
Adresse: Industriestraße 8
D-92442 Wackersdorf
Streckenlänge: ca. 1222m
Veranstaltung:  
Renndauer:24h
Chronik:2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

Teambesetzung Holz-Richter Racing-Team #10

Zeitplan

Leider liegt uns für diese Veranstaltung kein Zeitplan vor.

Rennbericht Bavarian 24h Rennen Wackersdorf

Florian & Christian

Florian & Christian

Monatelang haben wir uns alle darauf gefreut und nun liegt es schon in der Vergangenheit. Das 14. Bavarian 24h Rennen in Wackersdorf, das Highlight der GTC Saison 2011 ist Geschichte und wir blicken auf ein unvergessliches Wochenende zurück.

Zu aller erst möchte ich mich bei allen Helfern und Organisatoren bedanken, dabei geht ein ganz besonderer Dank an unseren speziellen Helfer und Mechaniker des MS Kart Teams, die unser Kart wieder mal beispiellos vorbereitet und betreut haben.

Doch nun zum eigentlichen Renngeschehen. Dieses Mal sind wir bereits donnerstagabends angereist um den kompletten Freitag zum Trainieren und Setup finden nutzen zu können. Bereits um 9 Uhr am Freitagmorgen heulten die ersten Motoren auf und keiner könnte es erwarten endlich die Strecke von Wackersdorf in Angriff zu nehmen.

Das Holz-Richter Racing-Team bestand dieses mal aus den Fahrern Kevin Neuss, Niklas Franz, Patrick Filutowicz, Christian Breidenbach und Florian Boxberg. Zu Beginn des freien Trainings durfte jeder erst einmal auf gebrauchten Reifen die Strecke kennen lernen, dabei wurde das Grund-Setup festgelegt. Gegen Mittag kamen die neuen Pellen auf das Kart. Da hieß es erstmal vorsichtig anfahren um für das 24h Rennen das perfekte Gummi zu haben. Noch bevor der Regen am späten Nachmittag das Training für uns beendete, da wir kein unnötiges Risiko eingehen wollten, gingen wir ans Feintuning. Sturz, Nachlauf und der optimale Kompromiss des Reifendrucks, für die hochsommerlichen Tagestemperaturen und bereits herbstlichen Nachttemperaturen wurden noch mal optimiert.

Am Abend standen neben der Technischen-Abnahme, Teammanager- und Fahrerbesprechung auf dem Plan, doch eins brachte den meisten Spaß. Unser Kart für die Nacht mit Lichtern aufzurüsten. Dank LED-Röhren von IKEA und einzelnen LED-Schaltungen aus Werbeartikeln wurde unser Kart zu einem echten Hingucker und wir konnten es problemlos in der Masse der anderen Karts identifizieren. Ebenso wurde die Boxentafel mit einer LED-Röhre versehen, damit die Fahrer bei Nacht die Signale aus der Box ebenfalls wahrnehmen konnten.

Der Tag an dem die Uhr zu Laufen beginnt...

Team

Team

Start frei

Start

Start

Die Anspannung war überall in der Boxengasse deutlich zu spüren. Doch bevor nun endlich die Startflagge geschwenkt werden konnte, mussten erstmal die Startpositionen ausgefahren werden. Dies geschah in dieses mal in zwei Teilen. 30 Minuten lang kämpfen alle Teams darum zu den besten 4 Division I oder den besten 8 Division II Teams zu gehören, um sich für das anschließende Star Qualifying zu qualifizieren. Als 8. der Division II gelang es uns dabei zu sein. In der ersten von 4 Startgruppen, in denen jeweils 4 Kart auf 3 Runden incl. zwei Fahrerwechsel miteinander um die beste Zeit kämpften, gingen wir an den Start. Den Start nach guter alter Le Mans Tradition übernahm Florian, im Pulk aller 4 Karts übergab er das Kart nach der ersten Runde an Niklas. Auf Position 2 liegend wurde die zweite Runde absolviert, dann der zweite Wechsel. Leider klappte der nicht reibungslos und es wurde sich noch eine 5 Sekunden Strafe eingehandelt. Nach einem harten Kampf in der letzten Runde zwischen dem Pilot von Shark Endurance Racing und Florian kamen die beiden nebeneinander auf die Zielgerade, doch auf der äußeren Linie unterlag Florian bei der Beschleunigung. Am Ende bedeutete das mit eingerechneter Strafe Startplatz 10, für ein 24h Rennen aber natürlich ohne einen Hauch von Vorentscheidung.

14:00 Uhr der Rennleiter hält die grüne Flagge in den Händen und wartet auf das anrollende Feld. Start frei für die Hatz zweimal rund um die Uhr! Startfahrer Patrick, hat zu Beginn mit noch nicht optimalem Reifendruck zu kämpfen und muss die Spitzengruppe ziehen lassen. Schon fast beängstigend schnell ist das Tempo der Führenden, doch auch dahinter merkte man nichts davon, dass noch mehr als 23 Stunden auf der Uhr übrig waren. Noch keine Stunde rum, da kam Patrick auch schon zum ersten planmäßigen Boxenstop herein. Tanken gehörte zum Erstaunen der Konkurrenz nicht zu unserem Plan. Niklas ging dadurch nach weniger als einer Minute wieder auf die Strecke. Unsere Taktik war ein wenig gegenläufig zu derer der meisten anderen Teams. Wir reizten die Mindestfahrzeit zwischen zwei Wiegevorgängen nicht ganz aus, dafür aber den Tankinhalt. Am Ende waren wir dadurch zwar das ein oder andere mal öfters in der Box, haben aber einige Tankvorgänge und somit auch das Risiko eines Staus vor der Tankbox gespart bzw. minimiert. Nach knapp 105 Minuten war es aber dann so weit, der Tank war leer und Niklas steuert wie geplant die Box an. Wiegen, Tanken, Übergabe an Florian, Kette schmieren und weiter geht’s. Bereits wieder mit Tuchfühlung zur Top 10 hatten wir unseren Rhythmus gefunden und die Anfangs-Nervosität war abgelegt. Als 4. stieg Kevin in unsere Startnummer 10, bis auch er zum zweiten Tankstop die Strecke wieder verlassen musste. Die große Mittagshitze war nun vorbei und die Doppelturns begannen. Christian war als erster an der Reihe. Unterbrochen von einem kurzen Besuch an der Box, nach ca. 55 Minuten zum Wiegen und zur Aufnahme von Flüssigkeit während der Boxengassendurchfahrt, hieß es 110 Minuten Vollgas und Angriff auf die Top 10. Das Rennen blieb für uns Gott sei Dank weiter recht unspektakulär, keine Kollisionen und keine Ausritte, die Devise war nicht zu viel Risiko. Daran hielten sich auch die nächsten Fahrer Patrick und Niklas, der in die Dämmerung fuhr. Den ersten Turn in kompletter Dunkelheit, bzw. nur im Schein der Flutlichtanlage nahm Florian gegen 22 Uhr auf. Nun wurden die Zeiten bei abkühlender Strecke und erhöhtem Sauerstoffgehalt in der Luft immer schneller und noch vor Halbzeit des Rennens standen wir auf Rang 4 in der Gesamtwertung und bereits auf Platz 1 der Trophy Wertung.

Zur Halbzeit musste der Rhythmus ein wenig verändert werden, um den Fahrern Zeit zum Schlafen zu verschaffen. Nachdem auch Kevin, der das Kart aus Spritmangel nur noch ausrollend zurück in die Box bringen konnte und Christian ihre nächtlichen Turns absolviert hatten, stieg Florian zum zweiten Doppelturn ein. In der Zeit konnten Niklas und Patrick neue Kraft für den Morgen tanken. Im Morgengrauen hatte sich die gute vordere Platzierung gefestigt und wenn auch in kleinen Schritten, näherte man sich den Top 3 der Gesamtwertung. Während nun Christian und Kevin in der nahegelegenen Ferienwohnung versuchten ein wenig zu Schlaf zu tanken, ging ausgeruht aber bei weitem noch nicht ausgeschlafen Niklas den ersten Turn gegen die aufgehende Sonne an. Anschließend brannte Patrick konstant extrem schnelle Rundenzeiten in den Asphalt und verkürzte den Abstand zu den vorderen Teams immer weiter.

Für die Schlussoffensive wurde noch mal der Schlachtplan geändert. Keine Doppelturns mehr, um immer volle Konzentration im Kart zu garantieren, denn es kristallisierte sich langsam die Chance heraus nicht nur Großes sondern vllt. mit der Fahrt aufs Podest ganz Großes zu schaffen. Den Anfang macht Florian, der ursprünglich sein Pensum bereits absolviert hatte. Anschließend gingen Niklas und Patrick in ihren letzten Turn und es entwickelte sich so langsam eine hoch dramatische Schlussphase. Der Spitzenreiter „Die zehn Gebote“ schlugen bei der Boxeneinfahrt in die Mauer ein und beraubte sich dabei selber aller Chancen den Sieg aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Doch auch bei uns sollte es nicht, wie die vergangenen 22 ½ Stunden, so reibungslos weiter gehen. Nach dem vorletzten Wechsel im Rennen bei dem Kevin das Steuer übernahm, riss bereits in der ersten Runde der Gaszug, resultierend aus dem Bruch der Konterschraube des Gaspedals. Die provisorische Reparatur dauerte 8 Minuten und es gab auch noch eine Stop & Go Strafe für das Überfahren der Haltelinie an der Waage. Also insgesamt ca. 10 Minuten Verlust durch diesen Defekt. Dadurch waren wir nun auf Platz 7 in der Gesamtwertung und auf Platz 2 in der Trophy Wertung zurück gefallen, ebenso waren alle Hoffnungen auf einen Podestplatz zerplatzt. Nur wenige Minuten später war des anderen Leid unser Glück, nach einem Hochgeschwindigkeitscrash kam es exakt 65 Minuten vor Rennende zu einer weiteren PaceCar Phase, die wir für unseren letzten Boxenstop nutzten. Der Teamchef entschied, das Florian die Ehre zuteil wurde, das Kart möglichst zügig aber sanft durch die letzte Stunde zu tragen. Natürlich gab es nach wie vor die begründete Angst, dass der Gaszug sie wieder lösen könnte und gleichzeitig war die Hoffnung wieder da, die Trophy Wertung doch noch gewinnen zu können. Nach 24 Stunden war es entschieden. Das Holz-Richter Racing Team hat die Trophy Wertung überraschend gewonnen und belegt in der Gesamtwertung Rang 5. Dies ist zum einen einer der größten Erfolge in der noch jungen Teamgeschichte aber auch die beste Platzierung eines Easy-Racing Teams bei den 24h von Wackersdorf.

Siegerehrung

Siegerehrung

Ein Glückwunsch geht an alle Teilnehmer die dabei waren und die zu diesem unvergesslichen Wochenende beigetragen haben. Ganz besonders möchten wir aber den Siegern und Platzierten der Klassen und der Gesamtwertung, MSC Oberflockenbach, Shark Endurance Racing und Cool Runnings gratulieren!

Wir freuen und auf die 15. Auflage...

by Florian Boxberg

Ergebnisse Bavarian 24h Rennen Wackersdorf

Qualifikation

Pos. St. Nr. Team Div. Zeit Diff.
1 2 ADAC Team Nordbaden 2 1:00.666  
2 76 RS Racing 2 1:00.695 0.029
3 84 Kartbahn Bad Rappenau 2 1:00.720 0.054
4 32 Braunschweig Racing 2 1:00.732 0.068
5 65 Messebau Racing II 2 1:00.774 0.108
6 63 Messebau Racing I 2 1:00.779 0.113
7 5 ATW Racing 1 1:00.859 0.193
8 33 MSC Oberflockenbach 2 1:00.909 0.243
9 22 Honda Spirit 1 1:01.072 0.406
10 10 Holz-Richter Racing-Team 2 1:01.138 0.472
11 75 Cool Runnings 2 1:01.192 0.526
12 7 Erlkönig 2 1:01.217 0.551
13 1 Shark Endurance Racing 1 1:01.341 0.675
14 82 MCS Stuttgart 2 1:01.356 0.690
15 58 Honda Spirit II 1 1:01.493 0.827
16 16 WLEN by Autoglas HN 2 1:01.626 0.960
17 50 WLEN II Next Generation 2 1:01.649 0.983
18 15 MSC Schorndorf 2 1:01.677 1.011
19 8 Domus Vitalis 2 1:01.698 1.023
20 71 Shark Endurance Racing II 1 1:01.998 1.332
21 83 Kartbahn Bad Rappenau II 2 1:02.012 1.346
22 3 BPR Racing 1 1:02.097 1.431
23 13 Sensory-Minds GP 2 1:02.139 1.473
24 9 Scuderia Nove Rosso 2 1:02.145 1.479
25 12 MSC Osnabrück 2 1:02.210 1.544
26 42 ADAC Nordbaden II 2 1:02.225 1.559
27 55 ATW Junior 1 1:02.285 1.619
28 79 KF Die Zehn Gebote 2 ---  

Top 12 Star-Qualifikation

Pos. St. Nr. Team Div. Zeit Diff.
1 5 ATW Racing 1 3:36.643  
2 32 Braunschweig Racing 2 3:37.726 1.083
3 33 MSC Oberflockenbach 2 3:38.633 1.990
4 84 Kartbahn Bad Rappenau 2 3:40.536 3.893
5 63 Messebau Racing I 2 3:41.994 5.351
6 65 Messebau Racing II 2 3:42.069 5.426
7 1 Shark Endurance Racing 1 3:42.935 6.292
8 22 Honda Spirit 1 3:45.924 9.283
9 58 Honda Spirit II 1 3:46.739 10.096
10 10 Holz-Richter Racing-Team 2 3:48.076 11.433
11 76 RS Racing 2 3:54.241 17.598
12 2 ADAC Team Nordbaden 2 3:55.218 18.575

Division I

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 1 Shark Endurance Racing 1337   1:00.617
2 5 ATW Racing 1325 12 Laps 1:00.469
3 71 Shark Endurance Racing II 1305 32 Laps 1:01.382
4 22 Honda Spirit 1278 59 Laps 1:00.784
5 3 BPR Racing 1048 289 Laps 1:01.372

Division II

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 33 MSC Oberflockenbach 1346   1:00.459
2 75 Cool Runnings 1333 13 Laps 1:00.625
3 65 Messebau Racing II 1329 17 Laps 1:00.590
4 10 Holz-Richter Racing-Team 1328 18 Laps 1:00.578
5 84 Kartbahn Bad Rappenau 1328 44.249 1:00.274
6 16 WLEN by Autoglas HN 1327 19 Laps 1:00.503
7 79 KF Die Zehn Gebote 1327 18.180 1:00.436
8 32 Braunschweig Racing 1321 25 Laps 1:00.427
9 7 Erlkönig 1318 28 Laps 1:00.720
10 42 ADAC Nordbaden II 1302 44 Laps 1:01.718
11 76 RS Racing 1300 46 Laps 1:00.019
12 82 MCS Stuttgart 1293 53 Laps 1:00.772
13 9 Scuderia Nove Rosso 1292 54 Laps 1:00.859
14 50 WLEN II Next Generation 1291 55 Laps 1:01.313
15 2 ADAC Team Nordbaden 1284 62 Laps 1:00.498
16 8 Domus Vitalis 1282 64 Laps 1:00.888
17 13 Sensory-Minds GP 1277 69 Laps 1:01.492
18 15 MSC Schorndorf 1274 72 Laps 1:01.204
19 12 MSC Osnabrück 1228 118 Laps 1:01.430
20 63 Messebau Racing I 853 493 Laps 1:00.636

Trophy Wertung

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 10 Holz-Richter Racing-Team 1328   1:00.578
2 84 Kartbahn Bad Rappenau 1328 44.249 1:00.274
3 16 WLEN by Autoglas HN 1327 1 Lap 1:00.503
4 32 Braunschweig Racing 1321 7 Laps 1:00.427
5 7 Erlkönig 1318 10 Laps 1:00.720
6 71 Shark Endurance Racing II 1305 23 Laps 1:01.382
7 42 ADAC Nordbaden II 1302 26 Laps 1:01.718
8 76 RS Racing 1300 28 Laps 1:00.019
9 82 MCS Stuttgart 1293 35 Laps 1:00.772
10 50 WLEN II Next Generation 1291 37 Laps 1:01.313
11 2 ADAC Team Nordbaden 1284 42 Laps 1:00.498
12 8 Domus Vitalis 1282 44 Laps 1:00.888
13 13 Sensory-Minds GP 1277 49 Laps 1:01.492
14 15 MSC Schorndorf 1274 52 Laps 1:01.204
15 12 MSC Osnabrück 1228 100 Laps 1:01.430
16 3 BPR Racing 1048 280 Laps 1:01.372

Division I 6h Sonderwertung

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 22 Honda Spirit 340   1:00.784
2 1 Shark Endurance Racing 338 2 Laps 1:00.961
3 55 ATW Junior 334 6 Laps 1:01.107
4 71 Shark Endurance Racing II 332 8 Laps 1:01.382
5 5 ATW Racing 332 13.278 1:00.469
6 3 BPR Racing 132 208 Laps 1:01.511

Division II 6h Sonderwertung

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 33 MSC Oberflockenbach 340   1:00.596
2 32 Braunschweig Racing 338 2 Laps 1:00.535
3 16 WLEN by Autoglas HN 337 3 Laps 1:00.768
4 65 Messebau Racing II 336 4 Laps 1:00.601
5 9 Scuderia Nove Rosso 335 5 Laps 1:00.917
6 8 Domus Vitalis 335 37.428 1:00.888
7 75 Cool Runnings 333 7 Laps 1:01.051
8 84 Kartbahn Bad Rappenau 333 42.024 1:00.477
9 82 MCS Stuttgart 332 8 Laps 1:00.773
10 10 Holz-Rchter Racing-Team 331 9 Laps 1:00.578
11 7 Erlkönig 330 10 Laps 1:00.944
12 42 ADAC Nordbaden II 330 28.348 1:01.718
13 15 MSC Schorndorf 328 12 Laps 1:01.204
14 13 Sensory-Minds GP 327 13 Laps 1:01.556
15 79 KF Die Zehn Gebote 323 17 Laps 1:00.436
16 50 WLEN II Next Generation 322 18 Laps 1:01.401
17 12 MSC Osnabrück 320 20 Laps 1:01.804
18 76 RS Racing 312 28 Laps 1:00.019
19 2 ADAC Team Nordbaden 308 32 Laps 1:01.057

Trophy 6h Sonderwertung

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 32 Braunschweig Racing 338   1:00.535
2 16 WLEN by Autoglas HN 337 1 Lap 1:00.768
3 8 Domus Vitalis 335 3 Laps 1:00.888
4 55 ATW Junior 334 4 Laps 1:01.107
5 84 Kartbahn Bad Rappenau 333 5 Laps 1:00.477
6 71 Shark Endurance Racing II 332 6 Laps 1:01.382
7 82 MCS Stuttgart 332 6 Laps 1:00.773
8 10 Holz-Richter Racing-Team 331 7 Laps 1:00.578
9 7 Erlkönig 330 8 Laps 1:00.944
10 42 ADAC Nordbaden II 330 8 Laps 1:01.718
11 15 MSC Schorndorf 328 10 Laps 1:01.204
12 13 Sensory-Minds GP 327 11 Laps 1:01.556
13 50 WLEN II Next Generation 322 16 Laps 1:01.401
14 12 MSC Osnabrück 320 18 Laps 1:01.804
15 76 RS Racing 312 26 Laps 1:00.019
16 2 ADAC Team Nordbaden 308 30 Laps 1:01.057
17 3 BPR Racing 132 206 Laps 1:01.511

Anfahrt ProKart-Raceland

Breitengrad:49.32661005
Längengrad:12.21498032
Höhe:391m
X