Logo Racing Team Oberberg
supported by
Logo ATW Racing
Fanpage des Racing Team Oberberg
Kontakt: gtc@racing-team-oberberg.de
Slide Testtage Slide Emsbüren Slide Templin Slide Hahn Slide Wackersdorf Slide Wittgenborn

German Team Championship 2011

Ergebnisse GTC Saison 2011
Logo German Team Championship
Veranstaltungen: 6
Rennen: 5
Rennstunden: 69
Teams: 38
Trophy Teams: 25
Junior Teams: 8
Senior Teams: 8
Konstrukteure: 6

Teams in der German Team Championship Saison 2011

Nr. Teamname (Sitz) Klasse Website FB AK*
1Shark Endurance Racing (Halver)www.shark-endurance-racing.de 
Chassis: Kombi Pro  
2ADAC Team Nordbaden (Karlsruhe)Trophy   
Chassis: Mach1  
3BPR Racing (Osterburken)Trophy  
Chassis: MS(Junior Trophy) 
4Continentale Senior (Oberflockenbach)   
Chassis: MS(Senior Masters) 
5ATW Racing (Reichartshausen)www.racing-team-oberberg.de 
Chassis: Kombi Pro  
7Erlkönig (Bieberach)   
Chassis: MS  
8Domus Vitalis (Wiesbaden)Trophy   
Chassis: MS(Junior Trophy) 
9Scuderia Nove Rosso (Berlin)www.s-n-r.de 
Chassis: Mach1  
10Holz-Richter Racing-Team (Lindlar)Trophywww.racing-team-oberberg.de  
Chassis: MS  
11Kartbahn Schleswig (Schleswig)Trophywww.kartbahn-schleswig.de  
Chassis: Mach1  
12MSC Osnabrück (Osnabrück)Trophywww.msc-osnabrueck.com  
Chassis: MS(Junior Trophy) 
13Sensory Minds GP (Offenbach)Trophysensoryminds-gp.posterous.com 
Chassis: MS  
14MTM Racing Performance (Kulmbach)Trophy   
Chassis: MS  
15Gartopia.de (Hückeswagen)Trophygartopia.de  
Chassis: Sodi  
22Honda Spirit (Rodenbach)   
Chassis: Kombi Pro(Junior Trophy) 
33MSC Oberflockenbach (Oberflockenbach)www.msc-oberflockenbach.de  
Chassis: Kombi WF(Junior Trophy) 
42ADAC Team Nordbaden II (Karlsruhe)Trophy   
Chassis: Mach1  
46RCN (Bergheim)Trophywww.r-c-n.com  
Chassis: Mach1(Senior Masters) 
50WLEN Next Generation (Westerwald)Trophywww.wlen-next-generation.de  
Chassis: MS(Senior Masters) 
55ATW Junior (Reichartshausen)Trophywww.racing-team-oberberg.de 
Chassis: Kombi Pro(Junior Trophy) 
58Honda Spirit II (Rodenbach)Trophy   
Chassis: Kombi Pro(Senior Masters) 
63Messebau Racing II (Sinsheim)www.messebauracing.com 
Chassis: MS  
65Messebau Racing I (Sinsheim)www.messebauracing.com 
Chassis: MS(Senior Masters) 
66MBS Racing (Köln)Trophy   
Chassis: Kombi Pro(Senior Masters) 
71Shark Endurance Racing II (Halver)Trophywww.shark-endurance-racing.de  
Chassis: Kombi Pro(Senior Masters) 
73Fahrschule Deusch II (Langgöns)Trophywww.fahrschule-deusch.de  
Chassis: Mach1  
74Fahrschule Deusch (Langgöns)Trophywww.fahrschule-deusch.de  
Chassis: Mach1(Junior Trophy) 
75Cool Runnings (Pforzheim)  
Chassis: MS  
76RS Racing (Sontheim)Trophywww.rs-racing.de  
Chassis: MS  
79Die Zehn Gebote (Hagen)vvvracing.de 
Chassis: PCR  
82MCS Stuttgart (Stuttgart)www.mcs-stuttgart.de  
Chassis: Mach1  
84Kartbahn Bad Rappenau (Bad Rappenau)Trophy   
Chassis: Kombi WF  
86TON Motorsport (Neuenkirchen)Trophy   
Chassis: Kombi Pro  
114Dream Multi Media (Dortmund)Trophywww.dream-racing.de  
Chassis: MS  
115MSC Schorndorf (Schorndorf)Trophywww.msc-schorndorf.de  
Chassis: Mach1  
134Team Continentale (Oberflockenbach)   
Chassis: MS  
150WLEN by Ideal Weinstock (Traben-Trarbach)Trophywlen.grafix-st.de 
Chassis: MS(Junior Trophy; Senior Masters) 

* Teams außer Konkurrenz

Bericht zur German Team Championship Saison 2011

Die Saison 2011 ist nun seit über 4 Wochen beendet, doch in Vergessenheit geraten ist sie noch lange nicht und wird sie wohl auch so schnell nicht.

Wir blicken auf ein wirklich tolles Jahr mit vielen neuen Erfahrungen zurück und haben in der GTC viele sympathische Teams und Menschen kennen lernen dürfen.

Nach einer kurzen Testfahrt in Hahn stand für uns fest, dass wir dieses Jahr in der GTC antreten werden. Die Saison begann für unser Kart in Emsbüren, doch leider ohne die Stammfahrer, die sich zu der Zeit beim City Kart Event in Hückeswagen um die Plätze balgten. Unser Ersatzteam hat uns aber sehr gut vertreten und gezeigt, dass auf das Kart mit der Startnummer 10 dieses Jahr, besonders in der Trophy-Wertung zu achten ist.

Das zweite Rennwochenende wurde in Templin veranstaltet. Dieses Mal mit den Fahrern Christian Breidenbach, Niklas Franz, Dennis Hatalak und Florian Boxberg, die sich über 12h das Kart teilten. Startplatz 10 lies schon auf ein gutes Rennen hoffen. Das durch immer wieder heftige Regenschauer geprägte Rennen begann für uns noch besser als erhofft und wir konnten das erste Mal die Luft unter den Spitzenreitern schnuppern. Doch ein Kupplungs-Defekt verhinderte schlussendlich eine Top Ten Platzierung.

Weiter zog es die GTC-Gemeinde in den Hunsrück nach Hahn. Hier ging es 4-mal für 3 Stunden rund. Zwei neue Gesichter sollten dieses Mal Christian Breidenbach und Florian Boxberg unterstützen, Michael Dieske und Manfred Schlösser komplettierten das Team an diesem Wochenende. Wie in diesem Sommer so üblich wurde auch die 3. Veranstaltung nicht vom Regen verschont. Nun ja, als Regen-Setup konnten wir unseres nun leider wirklich nicht bezeichnen. Im Trockenen Top, im Regen Flopp und dann auch noch ein gebrochener Bolzen am Achsschenkel der eine vordere Platzierung endgültig verhinderte.

Dann war es endlich so weit, das Highlight der Saison, die Bavarian 24h standen vor der Tür. Wieder eine veränderte Fahrerbesetzung, diesmal teilten sich das Kart neben dem Stammteam Christian Breidenbach und Florian Boxberg, die Fahrer Patrick Filutowicz, Niklas Franz und Kevin Neuss. Bereits am Freitag konnte man die Pace der Spitzenteams recht gut mitgehen. Samstags schafften wir sogar den Sprung in das Top 12 Qualifying, doch da hatten wir gegen die Routine der erfahrenen Teams wenig entgegen zu setzen. Der 10. Platz war es auch diesmal, von dem wir ins Rennen startete. Im Rennen lief alles problemlos. Fast 23 Stunden lief es mehr als gut, doch dann blieben auch wir nicht mehr von einem Defekt verschont. Die Distanzschraube des Gaspedals war gebrochen und im Zuge dessen der Gaszug gerissen. Damit mussten wir uns leider von einem Podestplatz in der Gesamtwertung verabschieden, konnten aber Rang 4 und den Sieg in der Trophy-Wertung so gerade noch retten.

Finale in Wittgenborn, so schnell ist eine Saison vorbei, nur noch 12 Stunden gesplittet in ein 7 und 5h Rennen und die letzten Platzierungen stehen fest. Auch im letzten Rennen wurde keinem etwas geschenkt, was wir mit Platz 15 im Qualifying und einem Rückstand von nicht mal 3 Zehntel bis zu Platz 5 feststellen mussten. Im Rennen fielen wir nach einem guten Start noch weiter zurück und die Titel Ambitionen in der Trophy-Wertung schwanden dahin. Auch wenn es nach zwei Stunden Renndistanz deutlich bergauf ging konnte man am späten Nachmittag nach zwei weiteren Defekten alle Hoffnungen begraben. Dennoch wurde das Rennen beherzt beendet und die Konzentration galt den Sonderwertungen, wodurch wir Gesamtrang 3 in der Trophy-Wertung 2011 gewinnen konnten.

Das war unsere Premierensaison in der GTC. Ich denke wir können mit unserer Pace sehr zufrieden sein und wenn uns der Defektteufel in Zukunft nicht mehr ganz so häufig heim sucht, könnte die eine oder andere Überraschung drin sein. Nun hoffen wir, dass wir auch für die Saison 2012 genügend Sponsoren gewinnen können und als Holz-Richter Racing-Team wieder kommen dürfen!

In diesem Sinne wünschen wir allen Teams, Fahrern und Helfern eine schöne und erholsame Winterpause!

by Florian Boxberg

aktueller Meisterschaftsstand

Division I

Pos. St. Nr. Team   Punkte  
1 1 Shark Endurance Racing   172  
2 22 Honda Spirit   147  
3 5 ATW Racing   146  
4 71 Shark Endurance Racing II   135  
5 58 Honda Spirit II   77  
6 66 MBS Racing Köln   64  
7 134 Team Continentale   57  
8 3 BPR Racing   55  
9 55 ATW Junior   50  
10 86 TON Motorsport   18  

Division II

Pos. St. Nr. Team   Punkte  
1 33 MSC Oberflockenbach   158  
2 79 KF Die Zehn Gebote   147  
3 75 Cool Runnings   118  
4 9 Scuderia Nove Rosso   111  
5 65 Messebau Racing II   98  
6 32 Braunschweig Racing   78  
7 63 Messebau Racing I   75  
8 10 Holz-Richter Racing-Team   72  
9 76 RS Racing   60  
10 2 ADAC Team Nordbaden   55  
11 50 WLEN Next Generation   38  
12 13 Sensory-Minds GP   37  
13 8 Domus Vitalis   36  
14 84 Kartbahn Bad Rappenau   34  
15 42 ADAC Team Nordbaden II   32  
16 50 WLEN by Ideal Weinstock   25  
17 14 MTM Racing Performance   17  
18 12 MSC Osnabrück   16  
19 11 Kartbahn Schleswig   15  
20 74 Fahrschule Deusch   10  
21 46 RCN   6  
22 15 MSC Schorndorf   4  
23 15 Gartopia.de   3  
24 73 Fahrschule Deusch II   2  
25 14 Dream Multi Media   0  
26 7 Erlkönig   0  
27 82 MCS Stuttgart   0  

Trophy-Wertung

Pos. St. Nr. Team   Div. Punkte
1 32 Braunschweig Racing   2 131
2 71 Shark Endurance Racing II   1 131
3 10 Holz-Richter Racing-Team   2 112
4 2 ADAC Team Nordbaden   2 101
5 76 RS Racing   2 100
6 58 Honda Spirit II   1 88
7 8 Domus Vitalis   2 63
8 13 Sensory-Minds GP   2 60
9 50 WLEN Next Generation   2 60
10 66 MBS Racing Köln   1 51
11 84 Kartbahn Bad Rappenau   2 50
12 42 ADAC Team Nordbaden II   2 49
13 12 MSC Osnabrück   2 34
14 50 WLEN by Ideal Weinstock   2 31
15 3 BPR Racing   1 26
16 55 ATW Junior   1 25
17 11 Kartbahn Schleswig   2 20
18 14 MTM Racing Performance   2 18
19 74 Fahrschule Deusch   2 14
20 15 MSC Schorndorf   2 13
21 15 Gartopia.de   2 11
22 46 RCN   2 11
23 86 TON Motorsport   1 9
24 73 Fahrschule Deusch II   2 5
25 14 Dream Multi Media   2 3

Junior-Trophy

Pos. St. Nr. Team   Punkte  
1 33 MSC Oberflockenbach   43  
2 22 Honda Spirit   34  
3 8 Domus Vitalis   27  
4 2 ADAC Nordbaden   27  
5 50 WLEN by Ideal Weinstock   18  
6 55 ATW Junior   15  
7 12 MSC Osnabrück   10  
8 74v Fahrschule Deusch   8  
9 3 BPR Racing   4  
10 83 Kartbahn Bad Rappenau II   2  

Senior-Masters

Pos. St. Nr. Team   Punkte  
1 65 Messebau Racing II   40  
2 58 Honda Spirit II   37  
3 71 Shark Endurance II   24  
4 66 MBS Racing Köln   23  
5 4 Continentale Senior   8  
6 50 WLEN Next Generation   6  
7 50 WLEN by Ideal Weinstock   4  
8 46 RCN   3  

Konstrukteursmeisterschaft

Pos.   Konstrukteur   Punkte  
1   Kombi Kart - Niederlande   103  
2   MS-Kart - Tschechei   87  
3   Mach1 - Deutschland   44  
4   PCR - Italien   39  
5   Sodi - Frankreich   0